Aktionen im Schuljahr 2023/24

Sonnenschein und cooles Hautgefühl - ein Kinderspiel

Der Rotary-Club Mainburg hat den Schülerinnen und Schülern der 2. - 4. Klasse eine besondere Unterrichtsstunde mit o.g. Thema angeboten.

Alle freuen sich, wenn die Sonne scheint. Dass man sich auch vor zu viel Sonne schützen muss, weil die UV-Strahlen der Haut schaden können, wurde in diesem Projekt den Kindern nähergebracht.

Unter anderem wurde auch auf den Hautschutz allgemein und das richtige Händewaschen eingegangen.

Präventionsmanagerin Eva Dumsky brachte als Apothekerin das notwendige Knowhow und auch das pädagogische Gespür mit, um mit den Schulklassen Sonnenschutz, Hautschutz und Hygiene anschaulich zu beleuchten.

Osterfrühstück und Ostereiersuche

Wie jedes Jahr überraschte der Elternbeirat die Schüler wieder mit einem ganz tollen Osterfrühstück. Anschließend durften die Erstklässler Osternester mit Schokohasen und Ostereiern suchen.

Malwettbewerb Raiffeisenbank Hallertau

Die Schüler-/innen der Grundschule Volkenschwand haben sich am Malwettbewerb der Raiffeisenbank Hallertau beteiligt. Die besten Beiträge der einzelnen Klassen wurden mit wunderschönen Preisen prämiert.

Sinus-Tagung in München

Am Montag, 11.03.24 fand in München die bayernweite Sinustagung statt. Sinus ist eine Fortbildungsinitiative im Bereich Mathematik. Frau Brem, Frau Schönauer und Frau Amberger nahmen seit einigen Jahren an diesem Fortbildungsprogramm teil. Aufgrund dessen wurde im Rahmen einer Tagung unserer Schule die Sinusurkunde überreicht.

Unsinniger Donnerstag - Klassentausch

1. Klasse - Wir finden Buchstaben!

Müslitag am 24.01.2024

Vorweihnachtliche Stimmung an unserer Schule

Auch in diesem Jahr wurde es in der Vorweihnachtszeit wieder ganz besinnlich an unserer Schule. Durch die Lichterketten am Fenster erstrahlten die selbst gebastelten Werke, die am Kunsttag mit dem Motto "Winterwunderland" entstanden sind, besonders schön.

Die wöchentlichen Adventstreffen, an denen die Klassen Weihnachtslieder und Gedichte vortrugen, waren ein Highlight in der Adventszeit. Jede Woche gab es ein neues Adventsrätsel, wofür sich die Kinder mit der richtigen Lösung eine Belohnung im Sekretariat abholen durften.

Am vergangenen Dienstag fand dann das jährliche, vom Elternbeirat organisierte, Weihnachtsfrühstück statt. Die Damen präsentierten vor jedem Klassenraum ein reichhaltiges Buffet durch das sich die Kinder schlemmen durften.

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule gab es in der letzten Schulwoche den traditionellen Festtagsbraten mit Knödel und Kraut. Am Nachmittag fand dann eine kleine Weihnachtsfeier statt, an der die Teilnehmer der Gruppen ihre gesammelten Wünsche vortragen konnten.

Abgerundet wurde die Vorweihnachtszeit am letzten Schultag mit einer Fahrt nach Landshut ins Landestheater Niederbayern. Die Kinder schauten sich das Stück "Frau Holle" an.

Besuch vom Nikolaus

Impressionen vom Kunsttag

Projektwoche "Alltagskompetenz - Schule fürs Leben"

Die 3. Klasse durfte in diesem Jahr an der Projektwoche teilnehmen. Es wurden Äpfel vom schuleigenen Apfelbaum geerntet und weiterverarbeitet. Die Schüler halfen beim Schneiden, Einkochen, Einweckgläser beschriften und Abfüllen. Jedes Kind bekam ein kleines Glas Apfelmus zum Abschluss.

Waldwanderung der 3. Klasse

Herr und Frau Frankl nahmen die Schüler mit in den Wald. Die verschiedenen Baumarten wurden erklärt und die Kinder konnten einen großen Fuchsbau und eine Wildschweinsuhle bestaunen.

Die Schüler hatten von der HSU-Lehrerin Frau Brem einen Eierkarton bekommen, in dem sie verschiedene Blätter, Nadeln, Eicheln usw. sammeln konnten.

Hopfenführung der 4. Klasse beim Hopfenbetrieb Höfter in Neuhausen

Aktionen im Schuljahr 2022/23

Der Elternbeirat spendiert jedem Kind ein Eis

Teilnahme unserer 3. Klasse bei den Waldjugendspielen

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Cavaso del Tomba, Italien

Besuch des Politmobils

Das Politmobil „Grundschulen“ ist in ganz Bayern unterwegs und die Grundschule Volkenschwand hatte das Glück für einen Besuch ausgewählt zu werden.

Im Rahmen des Schulprofils „Naturnahe Schule“ konnte die 3. und 4. Klasse an dem Workshop „Textilfabrik – Textilherstellung und Menschenrechte“ teilnehmen. Die Kinder sollten durch das Angebot sensibilisiert werden, nachhaltig und umweltfreundlich beim Erwerb von Textilien zu handeln.

Auf spielerische Art und Weise thematisierte die „mobile Textilfabrik“ die Schere zwischen Arm und Reich. Schülerinnen und Schüler wurden nach einer kurzen Einführung zum Thema Baumwolle zu „fleißigen Arbeiterinnen und Arbeiter“ in einer fiktiven Fabriksituation, in der sie aus einem Stück Stoff durch Schneiden, Stecken und Nähen ein Klassen T-Shirt herstellten. Der Lohn, den sie für ihre getane Arbeit erhielten, war nicht immer gerecht. Daraus ergaben sich viele Fragen zu den Ursachen und Folgen der unterschiedlichen Bezahlung, die gemeinsam geklärt wurden.

Jedes Kind bekam zum Abschluss eine Quick-Check-Liste mit den gängigsten Umweltlabels, um sich in diesem Labyrinth aus Siegeln und Standards orientieren zu können.

Das selbst hergestellte Klassen T-Shirt bekam sehr schnell einen Platz im Klassenzimmer und soll die Kinder immer wieder an den Inhalt der Veranstaltung erinnern.

Wir hoffen das Politmobil macht bald mal wieder Station an unserer Grundschule.

Osterfrühstück

Der Elternbeirat hat den Schüler-/Innen wieder mal ein ganz tolles Osterfrühstück zubereitet. Vielen Dank dafür!

Siegerehrung Malwettbewerb Raiffeisenbank Hallertau

Kunsttag am Mittwoch, 01.03.2023

Beim unter dem Jahresmotto "Wir sind Sonnenkinder" stehenden Kunsttag gestalteten die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen verschiedene Sonnen und auch andere Planeten des Sonnensystem.

Es entstanden sehr viele schöne und ansprechende Kunstwerke in Gruppen- und Einzelarbeit.

Faschingstreiben am Freitag, 17.02.23

Nikolausbesuch am 06.12.22

Wandertag am 21.09.22

Aktionen im Schuljahr 2021/22

Müslitag

Jedes Kind konnte sich sein Müsli individuell zusammen stellen. Bereit standen für jede Klasse Haferflocken, Haferfleks, Bananen, Äpfel, Trauben, Joghurt und Milch. So war für jede Schülerin und jeden Schüler das passende dabei.

Nachhaltigkeitspreis gewonnen - Grundschule Volkenschwand ist unter den zehn Besten deutschlandweit

Die Grundschule Volkenschwand hat einen Nachhaltigkeitspreis für ihr Unterrichtsprojekt "Sonnenstrom" gewonnen. Die Grundschule gehört zu den insgesamt zehn Preisträgern deutschlandweit und konnte sich über eine Prämie von 500 Euro freuen.

Passend zum Schulmotto für das Schuljahr 2021/22 "Nachhaltig handeln - wie machen wir das?" wurde von Lehrerin Hildegard Brem das Thema Nachhaltigkeit im HSU-Unterricht der vierten Klasse behandelt. Zunächst einmal wurde im Unterricht besprochen, was Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet und wie die Schüler an der Schule ganz konkret nachhaltig handeln können. Für das HSU-Heft haben die Kinder dazu ein Deckblatt gestaltet. Auf diesem Deckblatt können die Schüler während des ganzen Jahres ihre Ideen zum nachhaltigen Handeln sammeln, neue Beispiele ergänzen und Vorsätze wie "Ich schreibe auf die Rückseite meiner Arbeitsblätter", "Ich vermeide Plastik-Umschläge für meine Hefte", "Ich trenne den Müll sorgfältig", "Ich gehe möglichst oft kurze Strecken zu Fuß" und "Ich verwende auffüllbare Trinkflaschen und Brotzeitboxen" immer wieder nachlesen.

Anschließend hat sich die 4. Klasse im Rahmen eines Projektes mit dem Thema "Sonnen-Energie" beschäftigt. Sie lernten die Sonne als nachhaltige und umweltfreundliche Energiequelle kennen. Die Schüler informierten sich unter anderem mit Hilfe des Films "Die Solarmaus" über die Gewinnung von Sonnenstrom und gestalteten dazu ein Lap-Book. Zum Abschluss baute jedes Kind ein eigenes Spielzeug-Auto, das von einer kleinen Solarzelle angetrieben wurde. Hier konnten sich die jungen Tüftler selbst überzeugen, wie ihr Auto mit Sonnenlicht angetrieben wurde. 

Schulfrühstück und Osternester vom Elternbeirat

Der Elternbeirat hat die Kinder kurz vor den Osterferien wieder mit einem tollen Frühstück überrascht. 

Den Erstklässlern wurden dann noch die gebastelten Osternester gefüllt und im Pausenhof versteckt. Es dauerte nicht lange bis alle gefunden und teilweise gleich gegessen wurden.

Es wird Fasching gefeiert

Am letzten Schultag vor den Ferien durften sich die Kinder in den letzten Stunden verkleiden und es wurde ein wenig "Faschingsluft geschnuppert".

Schulfrühstück

Der Elternbeirat hat sich wieder mal übertroffen und den Kindern ein wunderbares Frühstücksbuffet vorbereitet. Die Kinder waren begeistert von den Butterbroten mit Marmelade oder Schnittlauch, es gab Tomaten/Mozzarella-Spieße, Käsewürfel, Schinken, Salamie, Muffins und vieles mehr. 

Wegen der derzeitigen Lage wurde vor jeder Klasse ein Frühstückstisch aufgebaut.

Bürgermeister stellt sich den Fragen der Viertklässler!

Die Schüler der 4. Klasse stellten ihrem Bürgermeister, Herrn Högl, viele Fragen: „Weshalb wollten Sie eigentlich Bürgermeister werden?“, „Welche Arbeiten als Bürgermeister mögen Sie am liebsten und welche mögen Sie gar nicht?“, „Gefällt Ihnen das Wappen von Volkenschwand?“, „Wie viel Geld verdienen Sie als Bürgermeister?“

Da sich die Viertklässler im HSU-Unterricht zurzeit mit dem Thema Gemeinde beschäftigen, luden sie ihren Bürgermeister zu einer „Fragestunde“ ins Klassenzimmer ein. Der Bürgermeister freute sich über das große Interesse seiner „kleinen Bürger“ und beantwortete anschaulich alle Fragen. Ausführlich erklärte er den Schülern das Gemeindewappen von Volkenschwand.

Auch ganz aktuelle Fragen, wie z. B.  „Wann ist unsere Turnhalle fertig?“ oder „Bekommt das Freibad in Leibersdorf eine Rutsche?“ stellten die Viertklässler.

Bei einigen Schülern wurde sogar das Interesse an „Kommunalpolitik“ so sehr geweckt, dass sie am Ende der Frage-Stunde von Bürgermeister Högl wissen wollten, ob Sie zur nächsten Gemeinderatssitzung kommen dürften.

Zum Abschluss freuten sich die Kinder über den Schoko-Nikolaus, den sie von ihrem Bürgermeister geschenkt bekamen.

Es weihnachtet an der Grundschule!

Nikolausbesuch am Montag, 06.12.21 im Schulwald!

Wandertag für alle Klassen am Montag, 27.09.21

Aktionen im Schuljahr 2020/21

Eis für alle Schüler am Donnerstag, 08.07.21

Ausflug der 1. und 4. Klasse zur Landesgartenschau nach Ingolstadt

Nikolausbesuch

Die Kinder der 3. Klasse verbrachten mit Frau Wimmer einen interessanten Vormittag im Wald.

Frau Marx führt die 2. Klasse durch das Naturprogramm "Hecke".

Im Schulwald wird "gekocht" und "Kaffeekränzchen gemacht".

Unser Jahresmotto:

"Das Lesen"

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Volkenschwand 2016